Begleitung bei Kinderwunsch und ungewollter Kinderlosigkeit

„Wir vermissen unser Kind, schon lange bevor es bei uns ist!“
Julietta Kuehn

Der Wunsch nach einer eigenen Familie, nach einem oder mehreren Kindern ist oft schon früh vorhanden – schon lange bevor die Entscheidung für die Gründung einer Familie erfolgt. In der Vorstellung wird man problemlos schwanger, die Schwangerschaft verläuft gut und kann genossen werde und wird mit einer komplikationslosen Geburt gekrönt. Doch der Alltag sieht oft anders aus. Für viele Paare beginnt ein herausfordernder und belastender Weg. Die Schwangerschaft stellt sich nicht ein. Monat für Monat gilt es mit der Enttäuschung umzugehen, dass es wieder nicht geklappt hat. Ein unerfüllter Kinderwunsch ist mit einem hohen Leidensdruck und einer tiefen Sehnsucht verbunden, die ein Leben lang bestehen bleiben kann. Viele Paare haben schon viel unternommen, um ihren Kinderwunsch zu erfüllen. Die verschiedenen Möglichkeiten einer Kinderwunschbehandlung bringen Hoffnung, aber Paare – insbesondere Frauen – oft auch an ihre körperlichen und psychischen Grenzen. Stellt sich eine Schwangerschaft nach einem abgeschlossenen Zyklus nicht ein, so ist diese Gewissheit jedes Mal von Neuem schmerzhaft – ein Schmerz, an den man sich nie gewöhnt.

Ich begleite in meiner Praxis Paare (einzeln oder gemeinsam) während der Kinderwunschzeit und den damit verbundenen Herausforderungen. In den verschiedenen Phasen des Wartens, Hoffens und Bangens können sich große Sorgen und Ängste einstellen, bei denen eine psychologische Unterstützung hilfreich ist. Weiters  unterstütze ich, wenn sich trotz aller Mühen und Versuche der Kinderwunsch nicht verfüllt – denn trotz der vielen berichteten Erfolge nach Kinderwunschbehandlungen oder natürlich eingestellten Schwangerschaften bleibt jedes 7. Paar mit Kinderwunsch ungewollt kinderlos und muss seiner Zukunft eine neue Ausrichtung geben.